BILLY BOY wie alles begann

Dass es irgendwann ein Condom mit Namen BILLY BOY geben würde, stand schon lange fest. Mit der Idee, ein Condom auf den Markt zu bringen, das nicht medizinisch langweilig, sondern bunt, aromatisiert und auch ein wenig frech sein sollte, war es dann soweit. Einzig eine Verpackung musste noch her.

vor 1990

Somit stand die nächste Herausforderung. Unter den gesamten Entwürfen lag lange eine Verpackung im Jeans-Style in der Gunst der Designer ganz weit vorne. Das heutige Schwarz, das unverkennbar BILLY BOY Fun ist, wurde nur als eine von 50 weiteren Verpackungsvarianten mit getestet: An den möglichen Erfolg einer schwarzen Condompackung mit personifizierten Phallussymbol vorne drauf wollte damals noch keiner so recht glauben.

Wunder geschehen aber bekanntlich immer wieder – der Verbraucher verliebte sich in die auffällige Packung, bei der MAPA GmbH traute man sich und so begann die Erfolgsgeschichte eines der bis heute beliebtesten Condome Deutschlands – BILLY BOY.

1990

Ein frecher Name und eine provokative Marketingstrategie sind 1990 der Grundstein für eine neue Condommarke: BILLY BOY – Das aufregend andere Kondom präsentiert sich als bunte Comicfigur auf schwarzer Packung mit einem farbigen, teils aromatisierten Sortiment. BILLY BOY spricht vor allem Jugendliche und junge Erwachsene an, die die Marke schnell zum Marktführer und Kultcondom machen.

1997

BILLY BOY besucht die erste internationale Jugendmesse YOU in Essen im Gruga-Park. Der Vorrat an „Lümmeltüten“, der für alle Messetage reichen sollte, ist nach wenigen Stunden aufgebraucht. Niemand hat mit diesem Ansturm auf BILLY BOY gerechnet.

1998

BILLY BOY geht mit einer eigenen Homepage online.

1999

BILLY BOY setzt ab 1999 als erste Condommarke auf unterhaltsame und immer auch ein bisschen provozierende Promotion- und Präventionsaktionen. Mal sind es BILLY BOY Cops auf der Latex-Patrol, mal Flirt-Dogs, die Singles verkuppeln oder Fitnesstrainer, die die Deutschen wieder fit für die Liebe machen.

Infos über weitere BILLY BOY-Events sind auf Seite Aktionen & Events zu finden.

2000

BILLY BOY wird 10 Jahre alt und feiert dieses Ereignis mit einem großen Event und 100 Markenfans in Berlin. Höhepunkt der perfekt inszenierten Mafia-Party ist eine burlesque Tänzerin, die aus einer riesigen Torte steigt.

2003

BILLY BOY geht zum Kirchentag. Mit der Überschrift “glaub‘ dran” werden auf dem ersten ökumenischen Kirchentag in Berlin 20.000 Kirchentagscondome an die Besucher verteilt. Die außergewöhnliche Präventionskampagne wird in Kooperation mit der Jugendpresse Deutschland e. V. (JPD) durchgeführt und soll neben der Aufmerksamkeit vor allem den Glauben an Condome unter den Besuchern stärken.

2004

BILLY BOY präsentiert sein neues Produkt: das Gleitgel.

2007

Unter der Marke BILLY BOY wird die „special-Range“ eingeführt: BILLY BOY special CONTOUR mit eingearbeitetem Latexring für sicheren Sitz, BILLY BOY special POWER mit ca. 0,1 mm Wandstärke und BILLY BOY special COMFORT für mehr Freiraum.

Endlich! Technik, die Frauen begeistert! BILLY BOY holt Sexspielzeug aus den dunklen Ecken der Sexshops und verkauft Vibratoren als Fun Toys in Supermärkten und Drogerien.

2008

Das erste Condom für Mädchen kommt auf den Markt. BILLY BOY my love ist so unauffällig verpackt, dass es in jede Handtasche passt und immer griffbereit ist. Das neue Condom wird zum idealen Begleiter für alle Mädchen, die ganz selbstbewusst Verantwortung für sich und ihren Körper übernehmen. Denn Verhütung und der Schutz vor Infektionskrankheiten ist ebenso Mädchensache – auch beim ersten Mal.

HAPPY BIRTHDAY BILLY BOY! BILLY BOY wird 18 Jahre! Endlich volljährig verschenkt BILLY BOY kostenlosen Fahrspaß mit dem MINI Clubman im typischen BILLY BOY Design und 100 leckere BILLY BOY Schoko-Geburtstagskuchen.

2009

Sex – Deutsch I Deutsch – Sex. BILLY BOY sponsort das ultimative Wörterbuch zur Marke von Langenscheidt.

Anfang 2010

Alle BILLY BOY-Condome sind zu 100 Prozent „Made in Germany“ aus dem Werk im norddeutschen Zeven.

2010

BILLY BOY wächst und präsentiert sich nun mit drei unterschiedlichen Markenlinien. Die bisher bekannte BILLY BOY Fun-Linie wird ergänzt durch die Premiumlinie BILLY BOY B² mit den Sorten perfekte Passform, sicheres Gefühl und optimale Kontur sowie um die pure, natürliche Linie BILLY BOY white, das Kondom mit dem besonders angenehmen Duft.

Den bisherigen Markenclaim „BILLY BOY – das aufregend andere Kondom“ gibt es so nicht mehr.

BILLY BOY ist nun Dachmarke und erhält den neuen Claim „BILLY BOY – passt immer“.

Viel Spaß in einem Paket verspricht BILLY BOY mit seinem FunPack, das neben einem Condom und Feuchttüchern einen Vibrationsring enthält. Allzeit „good Vibrations!“

Gefällt mir! BILLY BOY hat eine Fanpage auf Facebook und viel Spaß im direkten Austausch mit Fans aus aller Welt.

2011

BILLY BOY stellt die aus der Historie gewachsene Schreibweise „Condome“ auf „Kondome“ um.

Möchten Sie einmal einen neuen Duft probieren? An deutschen Flughäfen präsentieren Promoterinnen zunächst den Duft und erst anschließend das dazugehörige BILLY BOY White Kondom. Die große Duftoffensive mit der kleinen Kondomüberraschung begeistert die Passagiere.

BILLY BOY startet mit einer neuen Kategorie – dem BILLY BOY Energy Drink. „Mittendrin statt nur dabei“ – der BILLY BOY – Energy Drink ist der perfekte Begleiter für einen aufregenden, energiegeladenen Tag oder eine erlebnisreiche, ausdauernde Nacht. Den BILLY BOY Energie Drink gibt es mit und ohne Kondom.

2012

BILLY BOY @ WOK WM

BILLY BOY macht den Wok heiß und startet mit einem eigenen Team bei der WOK WM am Königssee. Getunt mit BILLY BOY Gleitgel und BILLY BOY Energy Drink rutscht der BILLY BOY Wok auf Platz 3 des Siegertreppchens.

Kein Wunder, denn die Wok-Piloten können auf volles Risiko fahren, denn wer könnte bei heißer Stimmung und scharfen Kurven mehr Sicherheit geben?

Liebt euch BILLY BOY

BILLY BOY wächst als Marke weiter, denn BILLY BOY ist mehr als Kondome.

Gleitgele, FunToys, Energy Drinks – Mit BILLY BOY frei und unbeschwert die Lust an der Erotik leben.

Mit dem neuen Claim schließt BILLY BOY die Klammer um die breite Produktrange und appelliert gleichzeitig an die Verbraucher: Liebt euch!

BILLY BOY im neuen Markenauftritt

„Schatz wo steckst du schon wieder?“ – mit dem neuen Markenauftritt und der zugehörigen Kommunikationskampagne ist BILLY BOY gewohnt frech, aber erwachsener geworden.

Bild und Text kommunizieren weiter eindeutig zweideutig mit dem BILLY BOY-typischen Augenzwinkern.

2013

BILLY BOY auf dem Kirchentag

Unter dem Motto „Liebe Deinen Nächsten!“ verbindet BILLY BOY auf dem Evangelischen Kirchentag in Hamburg christliche Nächstenliebe mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität. Ein Promotionteam in aufmerksamkeitsstarken Liebt euch-Morphsuits verteilt Postkarten und Kondome an die Besucher des Kirchentags und Großflächenplakate rund um den Kirchentag fordern ebenfalls zur Nächstenliebe auf. Übrigens: Der Besuch von Kirchentagen hat bei BILLY BOY Tradition.

BILLY BOY ultra sensitive-Kondom

Jetzt lieben Latexallergiker auch mit BILLY BOY wie mit ohne Kondom.

Das latexfreie, hauchdünne Kondom „BILLY BOY ultra sensitive“ ist zu 100 Prozent latexfrei und dabei dünner als die menschliche Haut.

BILLY BOY Liebt euch-Blog

Alles über Liebe, Sex & Partnerschaft: Egal ob Single oder verheiratet, interessiert am gleichen oder anderen Geschlecht, ob schwer verliebt oder einfach nur voller Lust – in unserem Blog sind alle Liebhaber und Liebhaberinnen, die mitten im Leben stehen, herzlich willkommen.

2014

Kissenschlacht deluxe

Nichts für Schlafmützen! BILLY BOY stürmt im Frühling 2014 deutschlandweit Studentenwohnheime und lässt die Federn fliegen. Mit Kissen & Co. im Gepäck verwandelt das BILLY BOY Team jedes schnöde Wohnheim in Lichtgeschwindigkeit in eine wilde Kissenschlacht-Arena.

Im heimischen Bett freuen sich alle BILLY BOY Fans über die passende limitierte Aktionspackung. Diese ist nicht nur prall gefüllt mit frischduftenden BILLY BOY white Kondomen, sondern auch mit Gewinncodes für 100 BILLY BOY Kuschelkissen sowie ein Kuschelwochenende für zwei.

Treibt es bunt!

Die Liebe strahlt in allen Farben. Im Sommer 2014 treibt es BILLY BOY so richtig bunt und mischt sich unter das Partyvolk auf Holi Colour Festivals in ganz Deutschland. Die Musik dröhnt, eine Farbwolke legt sich über das feiernde Partyvolk, weiße Tops und Shirts strahlen plötzlich kunterbunt. Drei, zwei, eins: Farbrausch. Mit im Gepäck: Das BILLY BOY „Treibt es bunt“ Spielmodul, das den Farbrausch zum Höhepunkt bringt. Die schnellsten Spieler dürfen die BILLY BOY Farb-Fontäne abschießen. Mit nach Hause kommt der Farbrausch dann auch mit der passenden Aktionspackung.

2015

Markenrelaunch

2015: 25 Jahre BILLY BOY. Zur Feier des Jahres schmeißt sich die Kondommarke in ein neues sexy Outfit. Das frische Design kommt auf den Punkt: Jede Packung leuchtet in ihrer ganz eigenen Farbe, die so kräftig strahlt, dass selbst durch die rosarote Brille sofort erkennbar ist, welches Kondom drin steckt. Nämlich alles, was dich anmacht! Ein passendes Piktogramm macht die Orientierung leicht, schnell und perfekt. Praktisch bei akutem Lust- und Liebestaumel! Doch auch trotz äußerlicher Komplettveränderung: Alte Liebe rostet nicht und bei so viel Neuem bleibt ein wichtiges Versprechen garantiert unverändert: BILLY BOY ist und bleibt „Made in Germany“.

2016

My BILLY BOY – Mach’s dir selbst, nur online!

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Unter dem Titel My BILLY BOY bietet BILLY BOY einen einzigartigen Personalisierungsservice an. Dafür können die Kunden einfach ihre Lieblingspackung von BILLY BOY auswählen und mit einer persönlichen Botschaft gestalten. Egal ob zum Führerschein („Gib Gummi!“), zu Ostern („Wollen wir Eiersuchen?“) oder als kleines Dankeschön („Du lässt mich nie hängen!“) – mit dem frechen My BILLY BOY Kondom-Konfigurator findet sich ein Geschenk für jeden Anlass.

2017

Freie Fahrt für die Liebe! Der BILLY BOY Bulli

BILLY BOY macht mit einem großen Gewinnspiel auf sich aufmerksam und verlost unter dem Motto „Freie Fahrt für die Liebe“ einen Original VW T3 Bulli. Die Kalligrafie-Künstlerin XULI hat ihm kurzerhand einen neuen Anstrich verpasst, sodass der Bulli nur so vor positiven Vibes strotzt. Zahlreiche Boys und Girls lassen sich die Chance auf den Gewinn nicht entgehen und kaufen fleißig die „Freie Fahrt für die Liebe“-Packungen. Anschließend zeigen sie eines der drei beigefügten und aufgeklebten Tattoos auf ihren sozialen Kanälen, um damit ihre Chance auf den Sieg zu erhöhen.

2018

Let’s talk about sex? #nasichi!

Laut, frech und bunt ruft BILLY BOY 2018 mit einer neuen Kommunikationskampagne dazu auf, selbstbewusst mit seiner Sexualität umzugehen – und das mit Sicherheit! Um zu zeigen, dass Geschlechtsverkehr, Safer Sex und Kondome keine Tabu-Themen sind, setzt BILLY BOY bei seiner Online- und Social Kampagne sowie seinen großangelegten Out-of-Home Maßnahmen auf farbenfrohe Motive mit frechen, metaphorischen Headlines, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Die #nasichi-Kampagne ist dabei so vielfältig wie die Kondome selbst: Den Delfin ganz tief eintauchen? #nasichi! Die Nudeln hartkochen? #nasichi! Ohne jede Hemmung wird so eine umso wichtigere Message transportiert: Safer Sex macht Spaß.

2019

Weltrekord auf dem Deichbrand-Festival

Bei der „Einfach-drauf-Challenge“ auf dem Deichbrand-Festival geht es heiß her, denn BILLY BOY begibt sich auf die Suche nach dem schnellsten Kondom-Aufzieher aller Zeiten. Einfach jeder will dabei sein. Im Mittelpunkt des Weltrekordversuchs steht das neue Kondom Einfach drauf, das Safer Sex nun noch einfacher macht, da es leichter abrollbar und passgenau ist. Egal ob auf die Banane, Gurke, Mais, Karotte oder Aubergine – die phallusähnlichen Objekte aus Plastik wurden in Windeseile eingetütet – und am Ende der Weltrekord von 27,0 Sekunden aufgestellt und offiziell bestätigt.

2020

BILLY BOY Fresh & feel

Frischer Wind im Schlafzimmer: BILLY BOY launcht das neue Kondom Fresh & feel und bringt mit seiner belebenden Frische neue Nuancen in die Welt der Kondom-Aromen. Denn der neue, frische, maskuline und moderne Duft lädt zu großen und kleinen Abenteuern ein.

BILLY BOY SKYN Hautnah perlgenoppt

Das erste Polyisopren-Kondom mit Noppen! Mit dem neuen Kondom BILLY BOY SKYN Hautnah perlgenoppt ermöglicht BILLY BOY latexfreies Bettgeflüster und bringt die Ladys und Gentleman mit seiner einzigartigen, wellenförmigen Noppenstruktur ordentlich in Fahrt.

Neue Webseite

BILLY BOY launcht eine neue Homepage! Frech, laut und bunt – eben ganz im Stil von BILLY BOY zeigt die Marke ihren neuen Auftritt. Die Message bleibt dabei jedoch unverändert: Safer Sex ist kein Tabu-Thema, sondern soll Spaß machen. Also liebt euch bunt, wild und so wie es euch gefällt! Aber liebt euch mit BILLY BOY.